Dettingen

       Dorf im Aischbachtal, zwischen Kornberg und Rappenberg.

Rückblick 2017

1. Oktober - Chortreffen der Pueri Cantores

Pueri Cantores in DettingenIn Rottenburg fand das Chortreffen 2017 der Pueri Cantores statt und in zahlreichen Kirchen der Umgebung sangen Gastchöre bei den Eucharistiefeiern. So konnte man in Dettingen, neben dem einheimischen Chor, auch den GlissandoChor und CrescendoChor der Chorschule Leichlingen, den Kinder- und Jugendchor St. Anna Neuenkirchen und den Kinderchor der Antoniusmusik Wuppertal-Barmen begrüßen. Pfarrer Schwind zelebrierte die Eucharistiefeier.

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern


 

29. September 2017 - Konzert in der Zehntscheuer

KJC in der ZehntscheuerDer Kinder- und Jugendchor wiederholte sein Konzert, sing, smile and sparkle, in der Zehntscheuer in Rottenburg. Viele Interessierten folgten der Einladung, wenngleich es ruhig ein paar Beuscher mehr hätten sein dürfen. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch.

 

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern


 

24. September 2017 - Schupfnudelfest

Schupfnudelfest 2017Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Schupfnudelfest. Nach dem Festgottesdienst gab es einen zünftigen Frühschoppen. Die ersten labten sich auch schon bei Schupfnudeln udn Schnitzeln. Und wer nicht genug hatte, konnte nachmittags noch Kaffee und Kuchen zu sich nehmen. Die Gastkapellen kamen diesmal aus Hirrlingen und Weiler und sorgten für tolle Unterhaltung. Zwischendurch spielte auch noch die Jugendkapelle.

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern


 

16. September 2017 - Ministrantenfest

MinistrantenfestDie Minis der katholischen Kirchengemeinde hatten zu einem Ministrantenfest der besonderen Art geladen. Nicht nur die aktiven Minis waren eingeladen, nein alle ehemaligen Ministranten hatten eine Einladung erhalten. Bei knapp 240 Personen eine beachtliche Leistung. Natürlich konnten und wollten nicht alle kommen, aber es waren doch einige der Einladung gefolgt und freuten sich darüber. Man war der Meinung, dass diese Veranstaltung zu einem festen Termin werden könnte.

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern


 

15. Juli 2017 - Hauptübung der Feuerwehren

FeuerwehrhauptübungDie Feuerwehren des Ausrückebereichs Süd hielten am vergangenen Samstag ihre jährliche Hauptübung ab. Zielobjekt war der katholische Kindergarten mit dem Gemeindezentrum. Unterstützung erhielten die Kameraden von der Abteilung Rottenburg mit ihrer Drehleiter und dem DRK aus Hirrlingen. Eine gelungene Übung und interessant für die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern


 

3. Juli 2017 - Erstmals Sonntags Backwaren

Bäckerei GuldeAm vergangenen Donnerstag hatte die Bäckerei Gulde erstmals ihre neuen Räume geöffnet und damit hielt auch eine echte Neuerung in Dettingen Einzug. Erstmals kann man auch Sonntags bei uns Backwaren erwerben. Diese Angebot wurde schon rege angenommen. Hoffen wir, dass die Bäckerei Gulde mit ihrer Filiale viel Erfolg hat und uns lange erhalten bleibt.

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern


 

1. Juli 2017 - Johannisfeier

JohannisfeierDer Kinder- und Jugendchor hatte zur jährlichen Johannisfeier an den Kornberghang geladen und zahlreich waren die Besucherinnen und Besucher der Einladung gefolgt. Leider spielt das Wetter nicht mit wie gewünscht, so dass man sich ins Zunfthaus zurückziehen musste. Dies tat der Feier jedoch keinen Abbruch.

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern


 

15. Juni 2017 - Fronleichnam

FronleichnamAuch in diesem Jahr zelebrierte wieder Pfarrer Schwind aus Rottenburg den Fronleichnams-Gottesdienst in Dettingen. Bei schönem Wetter zogen die Gläubigen dann durch die festlich geschmückten Straßen in Richtung Gemeindezentrum. Dort gab es den feierlichen Schlusssegen bevor es nahtlos mit dem Gemeindefest weiterging.

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern


 

21. Mai 2017 - Einweihung des Staudamms

Einweihung des StaudammsNach fast zweijähriger Bauzeit konnte der Staudamm zur Abwehr des Hochwassers aus dem Dettinger Täle, endlich seiner Bestimmung übergeben werden. Die lokale Prominenz war reichlich vertreten und die Pfarrer beider Konfessionen gaben den Segen. Die Einweihung wurde umrahmt von den festlichen Weisen des Dettinger Musikvereins.

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern


 

20. Mai 2017 - Konzert des Kinder- und Jugendchores

Sing, smile and sparkleUnter dem Motto "Sing, smile and sparkle" gaben die Mädchen des Kinder- und Jugendchores ein tolles Konzert in der Dettinger Mehrzweckhalle. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren der Einladung gefolgt um die guten Stimmen zu hören.

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern

 


 

12. Mai 2017 - Muttertagskonzert des Musikvereins

MuttertagskonzertZusammen mit dem Musikverein aus Dauchingen gaben die Dettinger Musikerinnen und Musiker ein Doppelkonzert in der Dettinger Halle. Viele Gäste waren der Einladung gefolgt, wenngleich auch die Halle nicht ganz gefüllt war. Dies lag wahrscheinlich am guten Wetter und teilweise auch am Termin. Diejenigen aber, die da waren, durften ein ganz tolles Konzert auf hohem Niveau erleben.

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern



Aktuelles

Ergebnis der Bundestagswahl

Sobald die Ergebnisse der Wahl für Dettingen vorliegen, werden wir Sie hier veröffentlichen.


Adventskonzert des Musikvereins - Vorankündigung

Der Musikverein Dettingen lädt heute schon recht herzlich ein zum Adventskonzert, am 17. Dezember 2017, um 17 Uhr, in der Pfarrkirche Dettingen. Termin bitte vormerken.