Dettingen im Winter

Das Dettinger Feuerwehrhaus

Die Unterbringung der Feuerwehr war ein langjähriges Problem im Ort. So wurden die Geräte oft auf verschiedenen Depots verteilt, gelagert. Im Laufe der Zeit musste die Wehr mehrfach ihren Standort wechseln.

Feuerwehrhaus

Von der ehemaligen Kelter ging es in Räume unter dem alten Rathaus. Nach der Anschaffung des Löschfahrzeuges TSF 8/8 in die Garage im alten Farrenstall "im Dorf". Nachdem dieses Gebäude für den Neubau der Kreissparkasse abgerissen wurde ging es in den Ökonomieteil des Farrenstalls in der Hemmendorferstraße. Zwischenzeitlich dienten auch privat angemietete Schuppen sowie eine Fertiggarage beim heutigen Bauhof als Feuerwehrmagazin.

Im Jahre 1980 wurde vom Ortschaftsrat für den Umbau des neuen Farrenstalls grünes Licht gegeben. Auf Grund der eingeschränkten Finanzierungsmöglichkeiten der Stadtverwaltung Rottenburg und bautechnischer Schwierigkeiten dauerte es mehrere Jahre bis zur Fertigstellung des ersten Bauabschnittes.

Am 2./3. Juli 1988 konnte dann dieser Bauteil eingeweiht und der Feuerwehr übergeben werden. Die neue Fahrzeughalle bietet jetzt Platz für das Löschgruppenfahrzeug StLF 10/6, die Anhängeleiter, die beiden Anhänger und das Mannschaftstransportfahrzeug. Erstmals war es damit auch möglich, die persönliche Einsatzausrüstung eines jeden Feuerwehrmannes im Gerätehaus unterzubringen. Mit der Fahrzeughalle wurde ein Waschraum, eine kleine Werkstatt für den Gerätewart, WC-Anlagen sowie ein Büroraum in Betrieb genommen.

Nach weiteren Bauarbeiten wurde 1994 der Unterrichtsraum mit Garderobe, Abstellraum und Teeküche fertiggestellt und am 20. Januar 1995 eingeweiht.

Insgesamt stecken im heutigen Feuerwehrhaus über 10 000 Stunden unentgeltliche Arbeit durch die Feuerwehrangehörigen sowie erhebliche Summen aus der Kameradschaftskasse.

Aktuelles

Neuer Konzerttermin

Das vom Musikverein kurzfristig abgesagt Konzert konnte nun neu terminiert werden. Es findet nun am...

[mehr]

OB-Wahl 2016

Die Ergebnisse für Dettingen zur Oberbürgermeister-Wahl finden Sie hier.

[mehr]
Terminkalender

Die nächsten Termine:

Keine Termine gefunden

Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 01 02 03 04 05 06 07
19 08 09 10 11 12 13 14
20 15 16 17 18 19 20 21
21 22 23 24 25 26 27 28
22 29 30 31 01 02 03 04