Dettingen im Winter

Aus der Geschichte des Vogelschutzvereins

Der Vogelschutzverein Dettingen wurde 1957 von Kornelius Ruf im Gasthaus Adler gegründet. Kornelius Ruf hatte bereits vor der Versammlung 29 Mitglieder geworben und während der Versammlung erklärten weitere 21 Anwesende den Beitritt zum Verein, so dass dem Verein nach der Versammlung 50 Mitglieder angehörten. In den ersten Vorstand wurden neben Kornelius Ruf als 1. Vorstand, Anton Schaupp (2. Vorstand) sowie Elmar Schieting (Schriftführer und Kassier) gewählt.

Virgilhaus - Heim der Vogelschützer

Der Verein, der seit der Gründung einen steten Aufschwung zu verzeichnen hatte trat 1962 zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Man veranstaltete einen Unterhaltungsnachmittag der mit einer Ausstellung der heimischen Vogelwelt verbunden war.

Im Jahr 1967 stellte Kornelius Ruf sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. In Anbetracht seiner Verdienste für den Verein wurde er in der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Zu seinem Nachfolger wurde Elmar Schieting berufen. Dieser übergab, nachdem er das Amt mit viel Geschick ausgefüllt hatte, die Führung des Vereins an Wilfried Rauscher.

Während der Zeit mit Wilfried Rauscher an der Spitze erlebt der Verein eine seiner agilsten Perioden. Nicht zuletzt seinem Engagement war es zu Verdanken, dass der Vogelschutzverein das Virgilhaus von der Gemeinde pachten und zu einem Vereinsheim ausbauen konnte.

Nachdem Wilfried Rauscher aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte, übernahm Adolf Maksimowitsch die Führung des Vereins und übergab diese im Jahr 1998 an Wilhelm Sauter. Krankheitsbedingt konnte dieser aber sein Amt nur noch kurze Zeit ausüben. Ernst Wiest stellt sich übergangsweise zur Verfügung, wurde aber in der Mitgliederversammlung 2002 auch in dieses Amt gewählt. Seit dem Jahr 2011 steht Christoph Ulmer an der Spitze des Vereins.

Mit dem Anlegen zahlreicher Vogelschutzgehölze und Teiche hat der Vogelschutzverein bis heute zum Erhalt der Dettinger Fauna und Flora beigetragen.

Aktuelles

Neuer Konzerttermin

Das vom Musikverein kurzfristig abgesagt Konzert konnte nun neu terminiert werden. Es findet nun am...

[mehr]

OB-Wahl 2016

Die Ergebnisse für Dettingen zur Oberbürgermeister-Wahl finden Sie hier.

[mehr]
Terminkalender

Die nächsten Termine:

Keine Termine gefunden

Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 01 02 03 04 05 06 07
19 08 09 10 11 12 13 14
20 15 16 17 18 19 20 21
21 22 23 24 25 26 27 28
22 29 30 31 01 02 03 04