Dettingen im Winter

Ereignisse im Jahr 2011

26. Dezember: Weihnachtskonzert des Kinder- und Jugendchores

WeihnachtskonzertIn einer vollbesetzten Dettinger Kirche zeigten die fast 70 Jungs und Mädels ihr Können. Weihnachtliche Lieder vom Feinsten, in verschiedenen Sprachen gesungen. Ein tolles Ereignis und die Bilder wie immer hier zu sehen.

 

 

27. November: Jubiläumskonzert des Musikvereins

Adventskonzert des MusikvereinsZusammen mit allen Dettinger Chören veranstaltete der Musikverein, anläßlich des 100-jährigen Bestehens, ein großes Adventskonzert in der Dettinger Kirche. Die Kirche war voll besetzt und die Akteure lieferten eine tolle Vorstellung ab. Die Bilder wie immer hier.

 
   

23. November: Unfälle im Dettinger Täle

Unfälle im Dettinger TäleZahlreiche Unfälle mit über 30.000 Euro Schaden und mehreren Verletzen ereigneten sich in den frühen Morgenstunden. Starker Nebel und eine glatte Straße führten zu zahlreichen Unfällen. Bilder (Dank an Matze Beck) und Pressebericht gibt es hier.

 
  

20. November: Bazar

Bazar 2011Zum 39. Mal veranstaltete die katholische Kirchengemeinde den Bazar. Schon am Samstag gab es Schlachtplatte im Gemeindezentrum, am Sonntag dann Mittagessen im Sportheim. Nach dem Nachmittagsprogramm gibt es dann abends die Verlosung. Bilder dazu hier.
 

   

9. November: Martinsumzug des städtischen Kindergartens

Martinsumzug städtischer KindergartenNachdem die beiden Kindergärten in den Jahren zuvor den Martinsumzug gemeinsam gestaltet hatten, gab es heuer erstmals wieder jeweils einen Umzug für jeden Kindergarten. Der städtische Kindergarten begann und die Bilder davon gibt es hier.

 
  

11. September: 17. Dettinger Waldfest

Dettinger WaldfestIn diesem Jahr gab es wieder mal ein Waldfest. Und verbunden damit auch die Dettinger Rammertfestspiele. Trotz großer Hitze fanden doch einige Besucherinnen und Besucher den Weg zum Kornberghang. Die Rammertfestspiele gingen heuer an eine freie Gruppe. Bilder wie immer hier.

 
  

23. August: Wetterleuchten über Dettingen

Wetterleuchten über DettingenIn der Nacht vom 23. auf den 24. Juli war über Dettingen ein schönes Wetterleuchten zu sehen. Bilder von dem Naturschauspiel gibt es hier zu sehen.





6. August: Sportfest des Turn- und Sportvereins

Sportfest TSVZahlreiche Besucherinnen und Besucher machten sich auf den Weg zu den Sporttagen am Härlesweg. Es gab viele Attraktionen zu sehen. Höhepunkt des Mittags waren sicher die Sportlerinnen und Sportler des TSV Dettingen/Erms mit ihrer Rope-Skipping-Vorführung. Die Bilder dazu gibt es hier.

  
   

24. Juli: Auftritt der Jumpy Hardrock Monkeys

Jumpy Hardrock MonkeysBeim Jubiläumsfest des Musikvereins zeigten die Jumpy Hardrock Monkeys ihren Premierenauftritt. Rockige Rhythmen, eine tolle Show und begeisterte Zuschauer. Bilder vom Auftritt gibt es hier.

 

 

24. Juli: 100 Jahre Musikverein - Festgottesdienst, Umzug

FestsonntagSchon früh am Morgen startete der Tag mit dem Festgottesdienst. Und gleich danach konnte man sich dann auch mit Schnitzeln oder Maultaschen stärken für den Festumzug, der um 13.30 Uhr startete. 20 Gruppierungen nahmen daran teil und auch Petrus hatte ein Einsehen und verschonte die Teilnehmer vor dem Regen. Hier die Bilder vom Tag.
  

23. Juli: 100 Jahre Musikverein - Festakt

FestaktUnterstütz von den Musikvereinen aus Hirrlingen und Degerschlacht stieg im Festzelt der Festakt des Musikvereins. Zahlreiche Ehrungen standen an und die örtliche Prominenz versammelte sich im Zelt. Zuvor wurde im Festzelt von der Jugendkapelle eingeheizt. Auch hiervon gibt es natürlich Bilder.

 

22. Juli: "Filiale Süd" im Festzelt des Musikvereins

Filiale SüdDas 100-jährige Festjubiläum startete mit einem Abend für die Jugend. Freitags spielt die bekannte Coverband "Filiale Süd". Bilder davon gibt es hier.

 

 
    

20. Juli: Das Jubiläum des Musikvereins nähert sich

MV Aufbau ZeltErste Anzeichen für das bevorstehende Fest sieht man am Aufbau des Zeltes bei den Vereinsheimen. Trotz Regens ließen es sich die Aktiven nicht nehmen, das Zelt für die kommenden Tage vorzubereiten. Bilder vom Aufbau.

 

  

10. Juli: Blitzeinschlag im Neubaugebiet Brandhecke-West

BlitzeinschlagEin schweres Gewitter im Neubaugebiet verursachte durch einen Blitzeinschlag einen Brand im Dachstuhl. Durch schnelles Eingreifen konnte aber Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehren aus Dettingen, Hemmendorf, Weiler und Rottenburg waren im Einsatz. Bilder wie immer hier.


   

25. Juni: Johannesfeier des Kinder- und Jugendchores

JohannesfeierBei zwar frischem aber doch trockenem Wetter konnte der Kinder- und Jugendchor seine diesjähriges Johannesfeier abhalten. Gestartet wurde mit dem Gottesdienst auf dem Waldspielplatz und dann ging es nahtlos weiter mit dem Fest beim Zunfthaus. Gegen 21.30 Uhr wurde dann das Sonnwendfeuer angezündet. Und hier sind die Bilder.

  

23. Juni: Gemeindefest des katholischen Kirchenchores

GemeindefestDem Gemeindefest des Kirchenchores konnte das Wetter glücklicherweise nichts anhaben. Im Gemeindezentrum konnte man zu Mittag essen und später auch Kaffee und Kuchen zu sich nehmen. Auch hiervon gibt es ein paar Bilder.


     

23. Juni: Fronleichnam

FronleichnamDas Wetter zeigte am Vortag nochmals seinen ganzen Willen und zog mit Sturm und Hagel über Dettingen hinweg. Aber an Fronleichnam war es in den Morgenstunden wenigstens hell und klar, so dass man die Blumenteppiche legen konnte. Vorsichtshalber startete man heuer aber in der Kirche und zog dann mit der Prozession zur Schule. Hier gibt es die Bilder dazu.
     

4. Juni: Vorstellung des Festbuches des Musikvereins

FestbuchDer Musikverein Dettingen stellt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums sein Festbuch vor. Zahlreiche Gäste wohnten dem im Rathaus stattfindenden Festakt bei. Bilder davon gibt es wie immer hier.



   

28. Mai: Jubiläumskonzert des Musikvereins

Jubiläumskonzert des MusikvereinsDer Dettinger Musikverein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund gab es in der Dettinger Turnhalle ein Jubiläumskonzert. Die Musikerinnen und Musiker zeigten sich in Top-Form und legten eine tolle Darbietung hin. Bilder aus der vollbesetzten Halle gibt es hier.

 
   

21. Mai: Hauptübung des Ausrückebereiches Süd

Hauptübung FeuerwehrWie in jedem Jahr, so gab es auch heuer eine gemeinsame Hauptübung der Feuerwehren aus Dettingen und Hemmendorf und Weiler. Angenommener Brandherd war ein Einfamilienhaus im Dettinger Breitenwegle. Überraschend schnell konnte der Einsatzleiter ein "Wasser marsch" melden. Bilder von der Übung gibt es hier.

 

20. Mai: Schnelles Internet für Dettingen

Schnelles Internet für DettingenÜberall im Dorf werden derzeit die Straßen und Gehwege aufgerissen und Leitungen bzw. Leerrohre verlegt. Hiermit soll Dettingen den Anschluss an das schnelle Internet bekommen. Mal sehen, ob sich tatsächlich auch ein Provider findet, der die Rohre nutzen will. Hier sind auf jeden Fall schon mal Bilder von den Grabungsarbeiten.

 

1. Mai: Maifest der Narrenzunft

MaifestZum 21. Mal veranstaltete die Narrenzunft das Maifest. Wie immer war viel los rund um das Backhaus. Bilder, von der ruhigeren Nachmittagszeit, gibt es hier.




   

30. April: Aufstellen des Maibaumes

MaibaumstellenWie in jedem Jahr, so war auch diesmal wieder die Feuerwehr für das Aufstellen des Maibaumes verantwortlich. Und die Männer, in ihren schmucken Uniformen, stellten den Baum ohne Probleme auf dem Pfarrer-Kottmann-Platz auf. Und wie bei Bäumen üblich, wurde der Baum gelobt und mit einem Schnäpschen begossen. Bilder davon wie immer hier.
 
  

23. April: Der Frühling ist da und mit ihm die Pollen

Pollenflug 2011Allergiker waren wohl nicht begeistert an dem Naturschauspiel über dem Rammert. Alle Anderen aber konnten sich an dem Bild erfreuen: Pollenstürme über dem Kornberg. Umschlagendes Wetter brachte die Pollen an's Tageslicht. Bilder davon gibt es hier.


    

10. April: Der Kinderchor zu Besuch in Trossingen

Kinderchor bei Pfarrer SchmollingerDer Kinder- und Jugendchor Dettingen war auf Besuch bei Pfarrer Schmollinger in Trossingen. Nachdem man die Eucharistierfeier mitgestaltet hatte, fand ein Worhshop für interessierte Kinder und Jugendliche aus Trossingen statt. Danach gab es für alle Pizza satt im Gemeindehaus. Bilder davon gibt es hier.

 

2. April: Frühjahrskonzert des Liederkranzes

FrühjahrskonzertIn der vollbesetzten Dettinger Turnhalle gab der Liederkranz sein Frühjahrskonzert. Mit dabei war als Gastchor der Werkschor der Walter AG. Motto des Abends war die "Schlagerparade". Jede Menge Bilder findet man hier.

 

 

22. März: Einsatz der Feuerwehr

FeuerwehreinsatzIn der Brandhecke hatte ein Pkw-Fahrer oder eine Fahrerin wohl vergessen den Tankdeckel zu schließen. Bei jeder Linkskurve fand man deshalb eine lange Dieselspur auf der Straße. Grund für einen Einsatz der Dettinger Feuerwehr. Bilder hierzu.

 

 

12. März: Börse rund um's Kind

KinderbörseVon Eltern der Kinder des katholischen Kindergartens organisiert fand nach langer Zeit mal wieder eine Börse rund um's Kind statt. Es gab viel zu kaufen und für zur Verpflegung gab es leckeren Kuchen und Kaffee. Hier gibt es die Eindrücke von der Börse zu sehen.

 

  
7. März: Rosenmontag im Sportheim

Rosenmontag im SportheimDas Motto der Fasnet in diesem Jahr befasste sich mit den "Märchen". Dementsprechend gab es ein paar tolle Programmpunkte. Unter anderem erlebte man Rotkäppchen auf türkisch. Die Stimmung war toll und die Bilder davon gibt es hier.

 

 
13. Februar: Großer Umzug

Umzug 2011Tausende Hästräger, Musikanten und Zuschauer hatten sich zum großen Umzug in Dettingen eingefunden. Bei bestem Wetter startete danach die Fleckenfasnet im Dorf. Hier geht es zu den Bildern.

 

 

11. Februar: Showtanzabend der Narrenzunft

ShowtanzabendZahlreiche Showtanzgruppen und die Partyband "Fashion" begeisterten die Beuscher in einer vollen Festhalle beim Showtanzabend der Narrenzunft. Bilder gibt es natürlich auch.

 

 

 

23. Januar: Verabschiedung von Pfarrer Thauer

Verabschiedung Pfarrer ThauerNach 11 Jahren verlässt Pfarrer Thauer die Seelsorgeeinheit Eichenberg um sich neuen Aufgaben zu widmen. In einer Dankesvesper und einem anschließenden Stehempfang in der Eichenberghalle in Hirrlingen, ließen es sich an die 600 Gemeindemitglieder nicht nehmen, sich von Pfarrer Thauer persönlich zu verabschieden. Die Bilder dazu gibt es hier.

 

6. Januar: Sternsinger unterwegs

Sternsinger 2011Auch in diesem Jahr zogen die Sternsinger wieder von Haus zu Haus um für die Kinder in armen Ländern zu sammeln. Die Gaben gingen heuer nach Kambodscha. Bilder von der Aussendung und den Gruppen sehen sie hier.

 

 

3. Januar: Neujahrsempfang

NeujahrsempfangDer diesjährige Neujahrsempfand wurde vom Musikverein organisiert. Ortschaftsrat, Kirchengemeinderat und die Vertreter der örtlichen Vereine und Institutionen waren anwesend. Natürlich gibt es auch hierzu ein paar Bilder.

 


     

Aktuelles

Neuer Konzerttermin

Das vom Musikverein kurzfristig abgesagt Konzert konnte nun neu terminiert werden. Es findet nun am...

[mehr]

OB-Wahl 2016

Die Ergebnisse für Dettingen zur Oberbürgermeister-Wahl finden Sie hier.

[mehr]
Terminkalender

Die nächsten Termine:

Keine Termine gefunden

Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 01 02 03 04 05 06 07
19 08 09 10 11 12 13 14
20 15 16 17 18 19 20 21
21 22 23 24 25 26 27 28
22 29 30 31 01 02 03 04