Dettingen im Winter

Ereignisse im Jahr 2012

24. Dezember: Krippenfeier

KrippenfeierDer Kinderchor gestaltet die gut besuchte Krippenfeier mit. Die Kirchenbesucher waren ebenso wie der Pfarrer sehr begeistert. Und die Bilder dazu gibt es hier.

 

 
  

23. Dezember: Adventskonzert des Jugendchores

Adventskonzert JugendchorZusammen mit dem Bläserquintett Fantastic Five gab der Jugendchor in der vollbesetzten Dettinger Kirche ein tolles Adventskonzert. Die jugendlichen Sängerinnen und Musiker hatten danach viel Beifall. Hier sind die Bilder vom Konzert.

 

 

16. Dezember: Neue Oberministranten

OberminisAm heutigen Tag gab es einen Wechsel bei den Dettinger Ministranten. Die bisherigen Oberminis gaben ihren Job auf, eine neue Riege wurde in ihre Ämter eingeführt. Auch hiervon wie immer ein paar Bilder.

 

  

10. Dezember: Dettingen im Schnee

Dettingen im SchneeHeftige Schneefälle sorgten für glatte Straßen aber auch eine toll verschneite Landschaft. Besonders nachts wirkt das nochmals interessanter. Ein paar Bilder von einem Streifzug durch Dettingen gibt es hier.

 

  

2. Dezember: Buchsonntag

BuchsonntagDie katholische Bücherei hatte wieder zum traditionellen Buchsonntag geladen und zahlreiche Gäste folgten der Einladung. Bilder wie immer hier.

 

 
 

1. Dezember: Einsetzung von Pfarrer Krekshin

Pfarrer Andrej KrekshinWenigen Wochen nach Pfarrer Orjiukwu hat die Seelsorgeeinheit Eichenberg mit Pfarrer Andrej Krekshin weitere Unterstützung für die pastoralen Dienste erhalten. Bilder von der Einführung in der Dettinger Pfarrkirche gibt es hier.

 
 

24. / 25. November: 40. Bazar der Kirchengemeinde

BazarDie katholische Kirchengemeinde hatte heuer Grund zum Feiern. Zum 40. Mal wurde der weithin bekannt Bazar gefeiert. Samstags gab es ab 10 Uhr Schlachtplatte, Sonntags im Sportheim reichlich zu Essen und ein buntes Programm. Hier gibt es die Bilder vom Sonntag.

 
  

24. November: Schwerer Verkehrsunfall

VerkehrsunfallBei der Kreuzung an der Laibere - Dettingen in Richtung Weiler bzw. Hirrlingen - geschah heute morgen ein schwerer Verkehrsunfall. Bilder von diesem Unglück finden Sie hier.

 
  

 

18. November: Volkstrauertag

VolkstrauertagAuch in Dettingen gedachte man der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege. Bilder wie immer hier.

 

 
  
 

12. November: Martinsumzug

MartinsumzugIn diesem Jahr wurde der traditionelle Martinsumzug in Dettingen wieder von den beiden Kindergärten zusamme gestaltet und ausgerichtet. Zahlreiche Kinder folgten mit ihren Laternen dem vorausreitenden Sankt Martin. Und wie immer gibt es davon auch ein paar Bilder.

 
  

10. November: Herbstkonzert des Liederkranzes

Herbstkonzert des LiederkranzesIn einer gut besetzten Turnhalle zeigte der Liederkranz aus Dettingen sein Können. Unterstützung erfuhren die Sängerinnen und Sänger dabei vom Gastchor aus Nellingsheim. Natürlich gibt es wie immer hiervon Bilder.

 
 
  

27. Oktober: Schneekugeln

SchneekugelnMichael Schönfeld hat sich Christo zum Vorbild genommen und auch Verpackunsgkunst fabriziert. Unterhalb des Kornbergs hat er, vom ersten Schnee diesen Jahres, riesige Schneekugeln geformt und diese dann in Goldfolie eingepackt um sie vor der Sonne zu schützen. Wie immer gibt es hier die Bilder.

 

27. Oktober: Schneebruch

Schneebruch im OktoberEin früher Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen sorgte für eine schwere Last auf den Bäumen. Die Folge war Schneebruch. Die Feuerwehren aus Rottenburg und Dettingen sorgten für Sicherheit auf der Straße nach Ofterdingen.

  
  
  

26. Oktober: ProMusica-Plakette

ProMusica-PlaketteAm heutigen Samstag empfing der Musikverein Dettingen aus der Hand von Landrat Walter die ProMusica-Plakette. Mit dabei auch die Freunde der Musikkapelle aus Klein Förste. Bilder davon gibt es hier.


  
   

14. Oktober: 100 Jahre Kirchweih - Festgottesdienst & Stehempfang

100 Jahr Kirchweih - StehempfangHeute fand der Festgottesdienst anläßlich der 100-Jahre-Kircheweih-Feier statt. Bischof Gebhard Fürst zelebrierte die Hl. Messe. Anschließend ging es weiter zum Stehempfang in die Turnhalle wo die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Bischof bestand. Viele Bilder gibt es hier.


      

13. Oktober: 100 Jahre Kirchweih - Festakt

100 Jahre Kirchweih - FestaktDie katholische Kirchengemeinde feierte das 100. Jahr seit dem Kirchenneubau. In einem Festakt in der Turnhalle wurde ausgiebig Rückblick gehalten. Außerdem wurden die Kinder der Schule für ihren Kirchenbauwttbewerb prämiert. Alles zum Festakt finden Sie hier.

  
   

12. Oktober: SC Freiburg - VfR Aalen

SC Freiburg - VfR AalenDer großer Förderer und Freund des TSV Dettingen, Roland Doschka, hatte ein Fußballspiel zugunsten des Dettinger Sportvereins organisiert. Im Rottenburger Hohenbergstadion trafen dabei Bundesligst SC Freiburg und Zweitligst VfR Aalen aufeinander. Erstere gewannen im Übrigen mit 3:2 Toren. Und hier gibt es die Bilder.

  

30. September: Erntedank

ErntedankAuch zum diesjährigen Erntedankfest wurde in der Dettinger wieder ein schöner Erntedankaltar aufgebaut. Zahlreiche Obst- und Gemüsespenden ermöglichten dies. Hiervon ein paar Bilder.

 

 

29. September: Oktoberfest im Jugendhaus

Oktoberfest im JugendhausBei Weißwürsten und einer Maß Bier konnte man einen tollen Abend im Jugendhaus verbringen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und kamen in Lederhose oder Dirndl. Und es gibt auch ein paar Bilder davon.

 

 

23. September: Schupfnudelfest

SchupfnudelfestZahlreiche Gäste fanden den Weg in die Dettinger Turnhalle wo es auch in diesem Jahr wieder selbstgemachte Schupfnudeln zu essen gab. Bilder davon gibt es hier.

 
 

 

16. September: Einsetzung von Pfarrer Remigius Orjiukwu

Pfarrer Remigius OrjiukwuDie Hirrlinger Pfarrkirche platzte fast aus allen Nähten denn zu Einsetzung des neuen Pfarrers der Seelsorgeeinheit waren viele Gäste erschienen. Eine große Anzahl Geistlicher begleiteten ebeso das Ereignis wie mitgereiste Mitglieder der Pfarrgemeinde der Seelsorgeeinheit Lone-Brenz. Hier sind die Bilder dazu.

 

13. September: Einschulung

EinschulungFür 14 Kinder ging es heute mit dem Ernst des Lebens los. Mit der Einschulung startete nämlich ein neuer Lebensabschnitt. Bilder davon gibt es hier.

 


  

20. Juli: Mallorca-Party beim Eichenberpokalturnier

Mallorca-PartyZu einer Mega-Party hatte der TSV Dettingen im Rahmen des Eichenbergpokalturniers eingeladen. Mit Almklausi und Krümel ging es zur Mallorca-Party. Es war ein Riesenspaß und ein paar Bilder gibt es hier.

 

 

19. Juli: Vorstellung Jahresprojekt in der Grundschule

Vorstellung des Jahresprojektes in der GrundschuleIm Rahmen einer Rally stellte die Grundschule ihr abgelaufenes Jahresprojekt vor. "Gesunde Ernährung" war das Thema und die Lehrerinnen und Schüler hatten sich viele Gedanken gemacht die hier präsentiert wurden.

 

 

18.-23. Juli - Eichenbergpokalturnier

EichenbergpokalturnierDas weithin bekannt Eichenberpokalturnier findet dieses Mal in Dettingen statt. Dabei wird auch der 50. Eichenbergpokal gefeiert. Bilder von den ersten Turnierspielen gibt es hier.

 

 
  

8. Juli - Diakon Ulrich Letzgus

Diakon Ulrich LetzgusDer frisch geweihte Diakon, Ulrich Letzgus, aus unserer Gemeinde, feierte heute zum ersten Mal eine Eucharistiefeier in Dettingen mit. Pfarrer Thauer zelebrierte die Messe und zahlreiche Gläubige waren anwesend. Bilder von der Feier gibt es hier.

 
 

30. Juni - Johannesfeier

JohannesfeierAufgrund der Baumaßnahmen bei den Vereinsheimen, musste die Johannesfeier dieses Mal in die Kirche ausweichen. Trotz der veränderten Ausgangslage zeigte der Kinder- und Jugendchor wieder mal seine Qualität. Und auch hiervon gibt es ein paar Bilder.

 
  

30. Juni: Hofumbau - Einbringung des Pflasters

Hofumbau - PflasterarbeitenMit dem heutigen Tag hat das Einbringen des Pflasters begonnen. Zahlreiche Helfer waren auf der Baustelle zugegen und so konnte man schon knapp 300 m² Pflaster verlegen. Hier gibt es die Bilder von den Pflasterarbeiten.

 

 

9. Juni: Sporttag des TSV Dettingen

Sporttag des TSV DettingenWie jedes Jahr, so gab es auch heuer wieder ein Sportfest des TSV Dettingen bei dem die Kinder und Jugendlichen jede Menge Möglichkeiten zu Sport, Spiel und Spaß hatten. Auch hiervon ein paar Bilder.

 

 

9. Juni: Hofumbau

HofumbauHier gibt es mal weitere Bilder vom Umbau des Hofes bei den Vereinsheimen am Kornberghang.

 

 
  
 

7. Juni: Gemeindefest

Gemeindefest des KirchenchoresTrotz der Ferien kamen doch viele Besucherinnen und Besucher zum Gemeindefest des Kirchenchores. Bei gutem Wetter konnte man sein Mittagessen diesmal auch im Freien genießen. Bilder davon gibt es hier.

 

 

7. Juni: Fronleichnam

FronleichnamZahlreiche Gläubige nahme auch in diesem Jahr an der Feier des Fronleichnamsfestes teil. Bei gutem Wetter konnte auch wieder die Prozession durchgeführt werden. Und wie immer gibt es natürlich Bilder.

 
  
  

26. Mai: Diakonweihe von Ulrich Letzgus

Diakonweihe von Ulrich LetzgusNach langer, langer Zeit durfte man sich mal wieder über eine kirchliche Weihe eines Dettingers freuen. Ulrich Letzgus wurde im Dom zu Rottenburg zum Diakon ernannt. Zahlreiche Dettingerinnen und Dettinger waren bei dem freudigen Ereignis zugegen. Und einige Bilder gibt es hier zu sehen.

  
  

16. Mai: Ölunfall

ÖlunfallEin Leck in einem Auto sorgte für reichlich Arbeit für die Dettinger Feuerwehr. Eine Ölspur zog sich von der Hechinger-Straße, über die Pfarrer-Uhl-Straße bis zur Hemmendorfer-Straße. Bilder von der Feuerwehr im Einsatz gibt es wie immer hier.

 

 

13. Mai: Kirchenkonzert

KirchenkonzertAnlässlich des Festes der 100-jährigen Kirchweihe im Jahr 2012, gaben der Kirchenchor und die Kinder- und Jugendchor ein gemeinsames Konzert in der Dettinger Kirche. Auch hiervon gibt es ein paar Bilder.

 

 

7. Mai: Umbau des Hofes bei den Vereinsheimen

HofumbauNach langer Planung und vielen Vorarbeiten und Festen hat nun in dieser Woche der Umbau des Hofes begonnen. Schweres Geräte rückte an, aber auch viele Hände waren in dieser Woche schon am Werk. Und hier gibt es die Bilder dazu.

 
 

6. Mai: Regenbogen über Dettingen

Regenbogen über DettingenDas launische Wetter bescherte doch ein Naturschauspiel der besonderen Art. Die reine Luft, der feine Nieselregen und die tiefstehende Sonne sorgten für einen tollen Regenbogen über dem Dorf. Zu sehen gibt es ihn hier.



  

1. Mai: Maifest beim Backhaus

MaifestZahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen auch in diesem Jahr wieder zum Maifest beim Backhaus. Bei Schnitzel mit Pommes und Salat, Schweinebraten oder Kaffee und Kurchen ließ man es sich gut gehen. Auch hier gibt es natürlich ein paar Bilder.

 

  
30. April: Maibaumstellen

MaibaumstellenEs ist schon Tradition in Dettingen, das Maibaumstellen durch die Feuerwehr. Und auch in diesem Jahr gab es genügend fleissige Hände die den Baum in die Senkrechte brachten. Bilder davon gibt es hier.

 

 

1. April: Palmsonntag

PalmsonntagBei bestem Wetter konnte man in diesem Jahr Palmsonntag feiern. Pfarrer, Erstkommunikanten und Gemeinde trafen sich vor der Marienkapelle zum feierlichen Einzug in die Kirche. Hier ein paar Bilder.

 

 

8. Januar: Neujahrsempfang

NeujahrsempfangDie katholische Kirchengemeinde hatte in diesem Jahr zum Neujahrsempfang in das Gemeindezentrum eingeladen. Zahlreiche Vereinsvertreter und geladene Gäste erschienen. Auch hiervon gibt es natürlich Bilder.

 

 

6. Januar: Die Sternsinger sind unterwegs

Sternsinger 2012Sieben Sternsingergruppen sind diesmal unterwegs um die Häuser in Dettingen aufzusuchen. Sie sammeln heuer für die Kinder in Nicaragua. Bilder von der Aussendung in der Kirche gibt es hier.

 

 

  

Aktuelles

Neuer Konzerttermin

Das vom Musikverein kurzfristig abgesagt Konzert konnte nun neu terminiert werden. Es findet nun am...

[mehr]

OB-Wahl 2016

Die Ergebnisse für Dettingen zur Oberbürgermeister-Wahl finden Sie hier.

[mehr]
Terminkalender

Die nächsten Termine:

Keine Termine gefunden

Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 01 02 03 04 05 06 07
19 08 09 10 11 12 13 14
20 15 16 17 18 19 20 21
21 22 23 24 25 26 27 28
22 29 30 31 01 02 03 04