Dettingen im Winter

Ereignisse im Jahr 2013

15. Dezember: Adventskonzert

Adventskonzert LiederkranzUnterstützt vom Chörle aus Ofterdingen und Bläsern aus Dettingen führte der Liederkranz Dettingen ein Adventskonzert in der Dettinger Pfarrkirche auf. Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert. Und es gibt jede Menge Bilder.

 
  

1. Dezember: Buchsonntag

BuchsonntagWie jedes Jahr, so veranstaltet die Katholische Bücherei im Gemeindezentrum wieder einen Buchsonntag. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich über neue Bücher und Spiele informieren. Davon gibt es auch ein paar Bilder.

 
 

23./24. November: Basar

BasarDie Kirchengemeinde hatte zu ihrem jährlichen Basar eingeladen und viele Leute folgten der Einladung. Samstags gab es Schlachtplatte im Gemeindezentrum, Sonntags Mittagstisch und ein tolles Programm im Sportheim. Bilder davon wie immer hier.

 

12. Oktober: Ölübung der Feuerwehren

ÖlübungAm 12. Oktober 2013 übten mehrere Feuerwehren den Ernstfall eines Ölaustritts der Pipeline Tübingen-Kehl.Bei einem Leck der Leitung müssen die Kameraden der Feuerwehr Ölsperren in die Gewässer einbringen um den auslaufenden Kraftstoff aufzunehmen.Dieses Szenario übten die Feuerwehren aus Bodelshausen, Hemmendorf, Bad Niedernau, Rottenburg Stadtmitte und Dettingen. Koordiniert am Feuerwehrhaus Dettingen durch die Führungsgruppe Rottenburg wurden die Ölsperren innerhalb 30 Minuten eingesetzt. Einsatzleiter Stadtbrandmeister Kürner, ein Betreuer der Fernleitungsgesellschaft und Herr Binder vom Landratsamt Tübingen überwachten das Geschehen und waren mit der Leistung sehr zufrieden.Bürgermeister Derbogen und Ordnungsamtsleiter Schmid machten sich zudem auch ein Bild von der Übung.Anschließend wurden die knapp 80 Einsatzkräfte vom DRK Ergenzingen mit einer warmen Mahlzeit im Feuerwehrhaus Dettingen versorgt. Und hier sind die Bilder dazu.

5. Oktober: Jugendgottesdienst

JugendgottesdienstDie Dettinger Minis hatten zum Jugendgottesdienst geladen. Als Verstärkung war die Band "Brautkleid bleibt Brautkleid" aus Herbrechtingen dabei. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass man ins Zunfthaus ausweichen musste. Bilder sind hier zu sehen.

  

22. September: Schupfnudelfest

SchupfnudelfestStrahlender Sonnenschein und viele Besucher machten das diesjährige Schupfnudelfest zum einem tollen Erfolg. Der einladende Musikverein hatte viele Schupfnudeln gefertigt und ihr Ruf ist weithin bekannt. Davon zeugen auch die Bilder.

  
   

14. September: Konzert des Jugendchores

Konzert des JugendchoresZahlreiche Gäste waren der Einladung des Jugendchores zum Abendkonzert gefolgt. Aufgrund des schlechten Wetters konnte es leider nicht wie vorgesehen auf dem Kirchplatz stattfinden. Aber die Akustik in der Kirche entschädigte für den Umzug. Bilder davon gibt es hier.

 

18. August: Waldfest

Waldfest und RammertfestspieleDie Narrenzunft hatte zum Waldfest und den Rammertfestspielen eingeladen. Und Letztere boten wieder ein tolles Spektakel. Spannende Wettkämpfe und witzige Aufgaben und freudige Sieger. Bilder wie immer hier.

 
   

14. Juli: Hoffest

HoffestDie Hofgemeinschaft lud ein, zur Einweihung des Hofes und viele Gäste folgten der Einladung. Nach einem feierlichen Gottesdienst und zahlreichen Reden, ging es dann zum gemütlichen Teil über. Zu sehen ist dies alles hier.

 
  

12. Juli: Open-Air der Jungmusiker

Open-Air der JuMusDie Jungmusiker und die Jumpy Hardrock Monkeys veranstalteten bei den Vereinsheimen ein Open-Air. Zahlreiche Musikbegeisterter waren der Einladung gefolgt. Bilder davon sind hier zu sehen.

 
  

22. Juni: Johannisfeier

Johannisfeier 2013Wieder am alten Platz zurück - der Kinder- und Jugendchor konnte nach der Bauphase im letzten Jahr, heuer wieder bei den Vereinsheimen feiern. Das Wetter machte mit und viele Freunde des Chores folgten der Einladung. Die Bilder sind wie immer hier zu sehen.

  

31. Mai / 1. Juni: Hochwasser

HochwasserDettingen kam noch einmal mit einem blauen Auge davon. Der Bach blieb ebenso wie der Widdum-Graben in seinem Bett. Trotzdem wälzten sich ganz schöne Wassermassen durch Dettingen. Und die Bilder sind hier.

 
   

30. Mai: Gemeindefest

GemeindefestDer Kirchenchor feierte traditionell wieder sein Gemeindefest im Gemeindezentrum. Bei Vesper, Mittagstisch und Kaffee und Kuchen konnte man es sich gut gehen lassen. Hier kann es sich ansehen.


   

30. Mai: Fronleichnam

Fronleichnam 2013Aufgrund der schlechten Wettervorhersage wurde die Prozession heuer abgesagt. Also wurden die Blumenteppiche flux in der Kirche aufgebaut. Hier sind die Bilder.

 

 

11. Mai: Hauptprobe Ausrückebereich-Süd

Hauptprobe FeuerwehrDie diesjährige Hauptübung des Ausrückebereichs Süd fand letzten Samstag an der Grundschule Hemmendorf statt. Ein angenommener Kellerbrand versperrte einer Schulklasse in den oberen Stockwerken den Ausgang ins Freie. Die Feuerwehren aus Hemmendorf, Dettingen und Weiler mit der Unterstützung der Drehleiter aus Rottenburg mussten insgesamt 22 Personen über Leitern retten. Nach etwa einer halben Stunde waren alle Schüler gerettet und dem DRK Hirrlingen zur Betreuung übergeben. Anschließend wurde der fiktive Kellerbrand bekämpft und gelöscht. Nach fast 2 Stunden war die Großübung dann beendet. Stadtbrandmeister Roland Kürner und Oberbürgermeister Stephan Neher waren mit dem Übungsablauf sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren funktionierte wie immer hervorragend und die Bilde davon sind hier.

3. Mai: Verabschiedung von Kommandant Bruno Edel

Verabschiedung Bruno EdelNach 20 Jahren als Kommandant der Dettinger Feuerwehr, trat Bruno Edel nun in den Kommandantenruhestand. Zahlreiche Redner aus Nah und fern hielten Rückblick auf sein Wirken. Ein Dank ging auch an seine Frau Maria. Bilder von der Verabschiedung gibt es hier.

  

1. Mai: Maifest

MaifestZum 23. Mal veranstaltete die Dettinger Narrenzunft das Maifest. Wie schon seit Jahren, auch heuer wieder beim Backhaus. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher fanden den Weg zum Fest. Und Bilder dazu gibt es hier.

 
  

30. April: Maibaumstellen

MaibaumstellenTraditionell stellt die Feuerwehr am 30. April den Dettinger Maibaum auf. Und trotz dem Wetter kamen doch viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Pfarrer-Kottmann-Platz. Bilder vom Kraftakt wie immer hier.

 


1. April: 65-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Kiem

Jubiläum Pfarrer KiemAnlässlich des 65-jährigen Priesterjubiläums von Pfarrer Hans Kiem, dem Begründer des Kinder- und Jugendchores, machten Sie viele Dettinger zusammen mit dem Chor auf den Weg nach Untermarchtal um das Jubiläum zu feiern. Bilder wie immer hier.

   

24. März: Palmsonntag

PalmsonntagKindergartenkinder, Kinderchor und Erstkommunkinder trugen zum Gelingen des diesjährigen Palmsonntages bei. Das Wetter machte auch mit und so konnte man auch unter freiem Himmel mit dem Gottesdienst beginnen. Bilder dazu gibt es hier.


  
20. Januar: Umzug

UmzugTrotz Blitzeis in den frühen Morgenstunden und trotz einer angeblichen Absage des Umzuges im Radio kamen doch viele Zuschauerinnen und Zuschauer zum Umzug nach Dettingen. Und die erlebten einen tollen und farbenprächtige Umzug unter anderem mit der Narrenzunft Rottenburg. Und hier sind die Bilder dazu.

 
18. Januar: Showtanzabend

ShowtanzabendZahlreiche Gruppen hatten sich zum Showtanzabend in Dettingen angemeldet. Und in der Festhalle war eine tolle Stimmung, vor allem auch dank der Gruppe Fashion. Bilder davon wie immer hier.

 


13. Januar: Neujahrsempfang

NeujahrsempfangDer Ortsvorsteher hatte mit seinem Ortschaftsrat zum diesjährigen Neujahrsempfang in's Rathaus geladen. Und die Eingeladenen waren zahlreich gefolgt. Begleitet wurde der Empfang von einem Quintett des KJC Dettingen. Bilder davon sind hier zu sehen.

 

6. Januar: Sternsinger unterwegs

SternsingerAuch in diesem Jahr waren Kinder aber auch Erwachsene im Ort unterwegs um die Botschaft der Sternsinger zu verbreiten und für die Kinder in armen Ländern zu sammeln. Bilder gibt es hier.

 

 

Aktuelles

Neuer Konzerttermin

Das vom Musikverein kurzfristig abgesagt Konzert konnte nun neu terminiert werden. Es findet nun am...

[mehr]

OB-Wahl 2016

Die Ergebnisse für Dettingen zur Oberbürgermeister-Wahl finden Sie hier.

[mehr]
Terminkalender

Die nächsten Termine:

Keine Termine gefunden

Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 01 02 03 04 05 06 07
19 08 09 10 11 12 13 14
20 15 16 17 18 19 20 21
21 22 23 24 25 26 27 28
22 29 30 31 01 02 03 04