Dettingen im Winter

Rückblick in Bildern 2014

11. November: Martinsumzug

MartinsumzugAuch in diesem Jahr veranstalteten die beiden Kindergärten zusammen den traditionellen Martinsumzug im Dorf. Und anschließend gab es auch wieder was zu Essen beim Gemeindezentrum. Bilder sind hier zu sehen.

 
  

17. Oktober: Hauptübung der Feuerwehr

FFW HauptübungDer Ausrückebereich Süd der Stadt Rottenburg hatte die Hauptübung diesmal in Dettingen angesetzt. Zahlreiche Zuschauer waren bei dem Probealarm der Feuerwehren aus Dettingen, Hemmendorf und Weiler anwesend. Bilder gibt es hier.

  

9. - 12. Oktober: Kirbe

KirbeZur traditionellen Kirbe hatte der TSV eingeladen. Es gab wie immer Schlachtplatte in Mengen und leckeres Mittagessen im Sportheim. Auch hiervon gibt es natürlich ein paar Bilder.

 
  

  

8. Juli: Ölunfall

ÖlunfallDie Dettinger Feuerwehr musste bei einem Ölunfall zu Hilfe eilen. Ein Tankwagen hatten bei der Öllieferung Teile der kostbaren Fracht verloren. Bilder des Eisatzes sind hier zu sehen.

 
 

19. Juni: Fronleichnam

FronleichnamEs ist schon Tradition, dass Pfarrer Schwind aus Rottenburg die Eucharistiefeier am Fronleichnamstag hält. Und bei tollem Wetter konnte man auch die Prozession durchs Dorf zur Schule machen. Dort erteilte der Pfarrer dann den feierlichen Schlusssegen. Bilder wie immer hier.

 

5. Juni: Projektvorstellung in der Schule

Indianerprojekt in der SchuleWochenlang hatten sich die Kinder der Dettinger Grundschule mit den Indianern ausienandergesetzt. Es wurde gekocht und gebastelt und man lernte viel über das Indianerleben. Nun wurde die Arbeit vorgestellt. Und hier gibt es die Bilder dazu.

 
  

1. Juni: 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dettingen

140 Jahre FeuerwehrDie Dettinger Wehr hat allen Grund zu feiern: 140 Jahre sind nun mal kein Pappenstiel. Und zahlreiche Wehren aus nah und fern waren als Gäste zugegen. Bei schönstem Wetter ließ es sich beim Feuerwehrhaus gut feiern. Und das man man hier sehen.

 

31. Mai: Jugendfeuerwehr-Olympiade

JugendfeuerwehrolympiadeDie Dettinger Feuerwehr war in diesem Jahr Gastgeber der Jugendfeuerwehr-Olympiade. Zahlreiche Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet nahmen daran teile und zeigten Einsatz und Können an vielen Stationen. Bilder wie immer hier.

  
   

20. Mai: Bau des Hochwasserrückhaltebeckens

HochwasserbeckenDer Bau des Beckens für Dettingens Hochwasserschutz geht zügig voran. An den Erdarbeiten sieht man schon den Fortschritt. Und erste Betonarbeiten sind auch schon geschehen. Und es gibt eine neue Brücke über den Bach. Bilder wie immer hier.
  
  

19. Mai: Rad-Demo

Rad-DemoJahrelang wird der Radweg nach Ofterdingen schon geplant. Alles ist soweit fertig, allerdings versagt der Landesverkehrsminister die noch benötigten Mittel. Aus diesem Grund gab es eine Rad-Demo nach Ofterdingen und zurück. Und viele folgten dem Aufruf.

  

17. Mai: Seniorennachmittag

SeniorennachmittagDer diesjährige Seniorennachmittag wurde vom Kirchenchor und dem Vogelschutzverein gestaltet. Zahlreiche Gäste hatten sich dazu in der Turnhalle eingefunden. Ein paar Bilder davon gibt es hier.

 
 

1. Mai: Maifest

MaifestMehr Glück mit dem Wetter hatte die Narrenzunft. Gute Temperaturen und trotz Vorhersage kein Regen, ließen die Besucher vor allem zur Mittagszeit kommen. Bilder davon gibt es hier.


   

30. April: Maibaumstellen

MaibaumstellenWahrlich mit dem Beginn des Maibaumstellen setzte auch ein strömender Regen ein der nicht aufhören wollte. Die Kameraden der Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun, den Baum aufzustellen. Aber jahrelange Übung brachte dann doch den Erfolg wie man hier sehen kann.

 

29. April: Spatenstich Hochwasserrückhaltebecken

Spatenstich HochwasserbeckenNach jahrelanger Planung ist es nun soweit: Der Hochwasserschutz für Dettingen ist greifbar nahe. Mit dem Bau der ersten Teile geht es nun der Vollendung entgegen. Im nächsten Jahr sollte es dann in Betrieb gehen. Bilder sind hier zu sehen.

  

29. März: Frühjahrskonzert des Liederkranzes

Frühjahrskonzert des LiederkranzesZusammen mit dem Gesangverein aus Wendelsheim brachte der Dettinger Liederkranz eine abendfüllendes Programm auf die Bühne. Und die vollbesetzte Halle dankte es mit lautem Beifall. Bilder wie immer hier.

 
  

14. März: Ein Storch zu Besuch

StorchMeister Adebar hatte in Dettingen einen Zwischenstopp eingelegt. Auf dem Dach der Kirche ließ er sich nieder. Der seltene Besucher konnte aber gut fotografiert werden. Hier sind die Bilder.


  

9. März: Aufnahme der Sängerinnen und Sänger in den Kinderchor

Aufnahme in den KJC DettingenIn diesem Jahr wurden 10 neue Sängerinnen und Sänger in den Dettinger Kinder- und Jugendchor aufgenommen. In einer feierlichen Eucharistiefeier konnten die Kinder zeigen, was sie schon gelernt haben. Bilder sind wie immer hier zu sehen.

  
  

7. März: Weltgebetstag

WeltgebetstagZahlreiche Frauen hatten sich zum Weltgebetstag in der Dettinger Pfarrkirche eingefunden. Nach Gebet und Gesang traf man sich zum gemütlichen Beisammensein im Gemeindezentrum. Und hier sind die Bilder.

  
  

6. Januar: Sternsingen

SternsingenAuch in diesem Jahr zogen wieder einige Sternsingergruppen durch die Ortschaft., Und egal, ob kleine oder große Sternsinger, sie wurden immer gut aufgenommen und haben mehr als 4.200 Euro für die gute Sache gesammelt. Bilder dazu gibt es hier.

 

 

Aktuelles

Neuer Konzerttermin

Das vom Musikverein kurzfristig abgesagt Konzert konnte nun neu terminiert werden. Es findet nun am...

[mehr]

OB-Wahl 2016

Die Ergebnisse für Dettingen zur Oberbürgermeister-Wahl finden Sie hier.

[mehr]
Terminkalender

Die nächsten Termine:

Keine Termine gefunden

Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 01 02 03 04 05 06 07
19 08 09 10 11 12 13 14
20 15 16 17 18 19 20 21
21 22 23 24 25 26 27 28
22 29 30 31 01 02 03 04